Montag, 16. August 2010

Dubai II

English version : http://bit.ly/bsJIjF

Tracks:
Arrival and first day : http://bit.ly/bShVi0
Zoom : The Palm Jumeirah : http://bit.ly/dubZ12
Zoom : The Burj Khalifi (Burj Dubai) : http://bit.ly/cb78eg

Wie soll man diese Stadt beschreiben? Es kommen mir viele Begriffe in den Kopf: Künstlichkeit, Luxus, Multikulturell, Dekadenz, Vielseitigkeit.
Dubai offenbart eine Welt die auf der einen Seite dem globalisierten Zeitgeist entspricht Alles zu jeder Zeit zur Verfügung zu haben und auf der anderen Seite nicht der europäischen Tendenz von ökologischer Verantwortung und Nachhaltigkeit folgt. Wasser ist hier jenes Element, dass Pate für vieles steht: ehemals in der Wüste gelegen, spiegelt es in Form von Fontänen und Aquarien den Reichtum der Stadt wider. Wenn man durch Dubai schlendert, kommt einem die luxuriöse Umgebung wie eine surreale Welt vor. Das Leben spielt sich hier vor Allem in den Hallen der großen Hotels und Shopping-Malls ab. Die Dubai Mall*, die größte Mall der Welt, mit dem größten Wasserspiel der Welt, direkt neben dem größten Hochhaus Welt, vereint westliche Kultur mit arabischem Design. Es gibt dort nichts, was es nicht gibt: selbst die deutsche Franchise-Kette Nordsee findet man hier, eine Schlittschuhbahn, ein Wasserfall und, wie sollte es anders sein, das größte Aquarium der Welt.
Eine Stadt der Superlative? Definitiv. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Ablehnung und Faszination.
Diese Stadt und ihre Lebenswelt wird ein absoluter Gegensatz zu dem werden, was mich in den nächsten sieben Wochen erwartet. Aber ich sehe es positiv und freue mich auf die Abenteuer die noch kommen werden.

Bevor ich es vergesse: vor meiner Reise wurde mir im Marburger Asia-Laden von den beiden freundlichen Besitzern ein Glücks-Keks für meine Reise mitgegeben. "Eine angenehme Veränderung wartet auf dich". Ich freue mich darauf.

*http://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_Mall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen