Sonntag, 15. August 2010

Dubai


English version : http://bit.ly/8Zbc8W

Frankfurt Flughafen hat mich direkt auf das eingestimmt, was ich von dieser Reise erwarte: viele Menschen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Oliver, ein Geschäftsreisender auf den Weg nach Teheran, war in typischer Ruhrpott-Manier so offen mir direkt einen Kaffee auszugeben (Danke nochmal) und der Zufall brachte uns dazu im Flugzeug nebeneinander zu sitzen - das nächste mal werde ich dich im Tetris besiegen!

Hier beginnt also meine Reise. Imke hat mich gerade vom Flughafen abgeholt - die erste kulturelle Hürde habe ich bereits überwunden: als ich bei der Passkontrolle nach meinem Aufenthaltsort in Dubai gefragt wurde, habe ich das Apartment meiner besten Freundin angegeben. Erst als Imke mich aufgeklärt hatte, dass es hier ein Tabu ist bei Frauen zu übernachten mit denen man nicht verheiratet ist, habe ich den Blick des Beamten interpretieren können.
Nun ist es 2:00 Uhr nachts und es sind ungewohnte 38 °C draußen. Morgen sind mind. 45 °C vorhergesagt - da Ramadan ist, darf man in der Öffentlichkeit nichts Trinken oder Essen.
Bin gespannt auf diese viel umworbene Stadt in der Wüste und am Meer. Hören tut man viel über sie, aber sich diese Welt vorzustellen fällt mir schwer.

Ein großen Dank an Gabe, der es ermöglicht hat, dass man immer sieht wo ich bin und in den nächsten sieben Wochen einen Teil der Texte gemeinsam mit seiner Schwester Danielle auf Englisch übersetzen wird. For all the English speaking folks out there!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen